1.) Wesentliche Aspekte von Gesundheit liegen im Bauchraum. (Immunsystem, Energie, Emotionen, Statik, Hormonelle Regulation, Chemisches Milieu)
2.) Die schulmedizinische Behandlung dieser Störungen sind absolut unbefriedigend. Meistens kommen die Betroffenen nur in den "Genuß" einer Darmspieglung, oft dazu eine Magenspiegelung. Wenn viel unternommen wird, kommt noch ein Test auf Laktose- und Fruktoseintoleranz dazu. Dann ist aber Schluss und es heisst: "Sie haben nichts" und Betroffene laufen Gefahr, als psychisch auffällig klassifiziert zu werden.
Dabei kann die Abklärung und Behandlung eines Reizdarmes oder Reizmagens noch erheblich mehr Dimensionen beinhalten. Dazu in folgenden Beiträgen mehr.
3.) Es gibt viele Menschen mit diesen Problemen. Man schätzt, dass bis zu 20% aller Menschen in westlichen Ländern davon betroffen sind. (In Deutschland immerhin 16 Millionen)
4.) Der Leidensdruck ist häufig gross und die Teilnahme am sozialen Leben stark behindert.
Wenn ich mich als Spezialist für diese Beschwerden oute, erfahre ich von vielen Freunden, Kollegen, Patienten, Bekannten, dass sie auch darunter leiden, sich bisher aber nicht getraut haben das Problem anzugehen. Entweder weil es ihnen unangenehm ist, weil sie es für nicht schwerwiegend genug halten um es anzugehen, oder weil sie das oben dargestellte Erlebnis mit der Schulmedizin hatten.
Aber: Es gibt Hoffnung und gute Chancen auf Heilung oder Besserung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen