Dr Vogt- ein ganzheitliche denkender und arbeitender Mediziner

Dr. Vogt ist als ganzheitlich denkender und ganzheitlich arbeitender Mediziner im Ruhrgebiet niedergelassen. In seiner Praxis hilft er mit Akupunktur, Homöopathie, Hypnose, Regulationsmedizin die Verdauung von physischer und psychischer Nahrung zu verbessern. Deshalb liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Behandlung von Reizdarm und Reizmagen Beschwerden (funktionelle Darmerkrankungen) und in der mentalen Stärkung und Entwicklung mit Hypnose

Freitag, 9. Januar 2009

Gesundheits-Tipps: Fit durch die Kälte II


Bevor am Dienstag Tauwetter einsetzt (laut Wettevorhersage) möchte ich noch meinen 2. Kältetipp loswerden:
Was passiert wenn nach langem Aufenthalt draussen Hände und Füsse vor Kälte brennen?. In der Kälte ziehen sich die Gefäße in Armen und Beinen zusammen, um die Wärme in der Körpermitte bei den lebenswichtigen Organen zu halten. Die Versorgung des körperfernsten Teile, Hände und Füsse werden so vermindert mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, die Stoffwechselprodukte werden langsamer abtransportiert. Dadurch entstehen Säuren im Gewebe, Stoffe die reizend auf die Nervenenden einwirken und diese beantworten das Sauerstoff und Nährstoffdefizit mit Schmerzen. 
Dann ist es richtig, die Hände und Füsse vorsichtig zu erwärmen, um die angefallenen Säuren und Schlacken langsam abzutransportieren. Werden Hände und Füsse in heisses Wasser gelegt, weiten sich die Gefässe abrupt und es entsteht ein Hitzeschock. Die Wassertemperatur sollte dann langsam gesteigert werden.
In diesem Sinne: Viel Spass im Schnee, beim Schneemannbauen, bei der Schneeballschlacht und beim Apres - Schnee mit der inneren Erwärmung durch Tee, sanfte Musik, Kerzen und Kamin, Glühwein.......ich komme ins Träumen und in meine Trance Welten.

Keine Kommentare: