Dr Vogt- ein ganzheitliche denkender und arbeitender Mediziner

Dr. Vogt ist als ganzheitlich denkender und ganzheitlich arbeitender Mediziner im Ruhrgebiet niedergelassen. In seiner Praxis hilft er mit Akupunktur, Homöopathie, Hypnose, Regulationsmedizin die Verdauung von physischer und psychischer Nahrung zu verbessern. Deshalb liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Behandlung von Reizdarm und Reizmagen Beschwerden (funktionelle Darmerkrankungen) und in der mentalen Stärkung und Entwicklung mit Hypnose

Dienstag, 30. Dezember 2008

Fieber - muss es wirklich immer gesenkt werden?

Im Moment grassiert eine Virusinfektion, die mit hohem Fieber einhergehen kann. Ich werden oft gefragt, wie das Fieber gesenkt werden soll. Oder es gibt die Vorstellung, dass wenn die Temperaturen über 38 Grad steigen, unbedingt Antibiotika verabreicht werden sollen oder fiebersenkende Mittel gegeben werden müssen. Aber... erstens hilft bei einem Virusinfektion kein Antibiotikum dieser Welt (siehe Blog zu diesem Thema am 9.12.08) und zweitens ist Fieber keine Krankheit selbst, die bekämpft werden muss.
Das Fieber ist eine Waffe unseres Körpers gegen die Erreger. Über Jahrtausende hat sich das Fieber als brauchbares Mittel gegen die Erreger evolutionär entwickelt. Bei erhöhten Temperaturen haben die Viren und Bakterien schlechtere Überlebensbedingungen und können sich schlechter vermehren. Das macht unserer Infektabwehr das Leben leichter. Senken wir das Fieber, klauen wir unserem Körper eine starke Waffe.
Sollte das Fieber in jedem Falle unbehandelt bleiben? Nein, wenn es sehr beeinträchtigend ist, wenn Temperaturen grösser als 39,5 Grad werden, wenn eine Grunderkrankung vorliegt müssen wir das Fieber senken. Neben effektiven Medikamenten wie Paracetamol und Novalgin gibt es bewährte Hausmittel gegen Fieber. Eins davon sind Wadenwickel. Bei Wikipedia ist die Durchführung beschrieben:

Wikipedia - Wadenwickel

Aber wie gesagt, das Fieber ist nicht der Infekt selbst, sondern nur notwendige Folge des Infekts.

1 Kommentar:

Ramona Völlkopf hat gesagt…

Bin ja keine Medizinerin, aber das habe ich mich schon immer gefragt, warum ständig nach Fieber gefragt wird? Das Fieber ist eine wunderbare Funktion des Körpers! Nur allzu starke Symptome sollten mit geeigneten Mittel behandelt werden!
Gesundes Neues Jahr!!!
Ramona Völlkopf, Berlin