Dr Vogt- ein ganzheitliche denkender und arbeitender Mediziner

Dr. Vogt ist als ganzheitlich denkender und ganzheitlich arbeitender Mediziner im Ruhrgebiet niedergelassen. In seiner Praxis hilft er mit Akupunktur, Homöopathie, Hypnose, Regulationsmedizin die Verdauung von physischer und psychischer Nahrung zu verbessern. Deshalb liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Behandlung von Reizdarm und Reizmagen Beschwerden (funktionelle Darmerkrankungen) und in der mentalen Stärkung und Entwicklung mit Hypnose

Dienstag, 9. Dezember 2008

Hausmittel bei Schnupfen

Bei diesem feucht-kalten Wetter werden wir von allerlei Viren beschossen. Jedes Niesen um uns herum, jede Fahrt in der U-Bahn, jedes Anstehen im Supermarkt, der Kinobesuch, das Wartezimmer, jeder Händedruck kann uns die ungebeteten Gäste bescheren. Was machen wir dann bei Husten, Schnupfen, Fieber? Eine Studie hat gezeigt, dass in mehr als 65% der Fälle ein Besuch in der Arztpraxis mit einem Antibiotikumrezept endet. Und das, obwohl in 70-85 Prozent bei Erkältungen Viren die Übeltäter sind. Und denen ist es völlig egal, ob Sie ein Antibiotikum nehmen oder einen Glühwein trinken. Und der schmeckt bei weniger Nebenwirkungen noch besser. Aber ein gutes Hausmittel bei Schnupfen und anderen Erkältungskrankheiten sind Zink Lutschtabletten. Zink hilft das Immunsystem zu stärken, indem es die Vermehrung von Zellen des Immunsystems steigert, die Aktivität dieser Zellen erhöht und die Kommunikation dieser Zellen über Botenstoffe (zum Beispiel Interferone) verbessert. Interessanterweise sind Zink-Präparate, die direkt an den Schleimhäuten einwirken, wie Zinkt-Nasensalbe, Zink-Lutschtabletten die eindeutig effektiveren Hausmittel bei Schnupfen. Sie erhöhen die Konzentration von Zink auf den Schleimhäuten und tragen dazu bei, dass die Viren gar nicht mehr in die Zellen eindringen können.

1 Kommentar:

bodyteam hat gesagt…

Hallo Dr. Vogt
Besten Dank für den Tipp. Ich setze einen Link darauf. OK?

http://bodyteam.blogspot.com/2008/12/zink-lutschtabetten-bei-schnupfen.html

Freundliche Grüsse aus Winterthur
Francis