Dr Vogt- ein ganzheitliche denkender und arbeitender Mediziner

Dr. Vogt ist als ganzheitlich denkender und ganzheitlich arbeitender Mediziner im Ruhrgebiet niedergelassen. In seiner Praxis hilft er mit Akupunktur, Homöopathie, Hypnose, Regulationsmedizin die Verdauung von physischer und psychischer Nahrung zu verbessern. Deshalb liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Behandlung von Reizdarm und Reizmagen Beschwerden (funktionelle Darmerkrankungen) und in der mentalen Stärkung und Entwicklung mit Hypnose

Montag, 8. Dezember 2008

Was bedeutet Weihnachten für mich?

In ihrem chakrablog hat Dori aufgerufen zu einer "Blogparade" zum Thema:

Was bedeutet für Dich Weihnachten?

Hier ihre Fragen und meine Antworten


Was bedeutet für Dich Weihnachten?

Zunächst bedeutet Weihnachten für mich ein Innehalten. Ein Einschnitt in das tägliche Leben. Eine Zeit, in der ich versuche bewusst den Alltagsstress, die Gedanken um Arbeit, Projekte beiseite zu schieben. Eine Zeit, in der ich auch versuche, für meine Kinder eine Insel von Behaglichkeit und Träumen und sinnlichen Genüssen zu schaffen.

Wie stehst Du dazu?
Ambivalent. Auf der einen Seite denke ich, dass der Rahmen Weihnachten als Zeit und Raum für das Innehalten austauschbar wäre. Andererseits fühle ich, dass ich mir selber einen solchen Rahmen nicht schaffen würde. Da ich für meine Kinder etwas besonderes im Vergleich zum Restjahr schaffen möchte, freue ich mich, dass ich mich dabei so einbinden muss.

Hat es noch den „alten“ Wert?
Weihnachten und die Weihnachtszeit löst in mir mit die Stärksten Gefühle und Erinnerungen an meine Kindheit aus. Da sie insgesamt sehr wohlfühlend sind, versuche ich diese Erfahrung an meine Kinder weiterzugeben, als Gegenpol gegen die Hektik und den Stress, denen sie zur Zeit ausgesetzt sind.

Ist es für Dich das Fest der LIEBE?
Es ist das Fest von Nähe, von Besinnung und von Liebe.

Oder das Fest des Konsumrausches?
Es ist auch das Fest des Konsums. Und ich freue mich, wenn ich meinen Lieben etwas schenken kann, über das sie sich freuen.

Wie feierst Du Weihnachten?
Mit meiner Familie, guten Essen, einem Tannenbaum mit richtigen Kerzen, Weihnachtsmusik, Räuchermännchen, Spaziergängen in der hoffentlich kalten Luft, mit Besuch bei meinen Eltern, mit Spielen, mit Wein und Glühwein.

Da Weihnachten für viele Familien eigene Traditionen und Werte hat, freue ich mich schon auf die Antworten der Anderen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe jetzt beinahe alle bisherigen Beiträge gelesen, so verschieden alle sind so haben auch alle auch sehr viel gemeinsames.So wie sich das Erleben der Weihnachten verändert hat genau so haben sich die Menschen verändert.
Liebe Grüsse zentao